Welche Mengen sollten Kinder trinken?

Für Kinder gelten oftmals andere Empfehlungen als für Erwachsene. Das betrifft auch das Trinkverhalten, denn der kindliche Körper besteht in der Regel noch aus mehr Wasser als der eines Erwachsenen. Dennoch ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Kinder gleich sind und das Trinkverhalten daher individuelle Unterschiede aufweist. Der Bedarf variiert außerdem, je nach Gesundheitszustand, Aktivitätsniveau und klimatischen Bedingungen. Dennoch gibt es grobe Richtlinien, an denen man sich orientieren kann.

Der Flüssigkeitsbedarf pro Tag und Kind

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt Empfehlungen dazu ab, wie viel Flüssigkeit du deinem Kind täglich zuführen solltest. Beachte jedoch, dass diese Werte nicht in Stein gemeißelt sind und dass auch mal mehr oder weniger Wasser, Tee & Co. ausreichend ist. Die DGE macht folgende Angaben zur Trinkmenge:

  • Bis 3 Jahre: ca. 820 ml/Tag
  • 4 bis 6 Jahre: ca. 940 ml/Tag
  • 7 bis 9 Jahre: ca. 970 ml/Tag
  • 10 bis 12 Jahre: 1.170 ml/Tag
  • 13 bis 14 Jahre: 1.300 ml/Tag
  • 15 bis 19 Jahre: 1.530 ml/Tag

Nach Möglichkeit sollten diese Mengenangaben nicht unterschritten werden, zumindest nicht dauerhaft. Wenn dein Kind mehr trinken kann und möchte, ist das vollkommen in Ordnung und auch nicht schädlich oder besorgniserregend. Im Gegenteil: Ist dein sportlich aktiv oder ist es besonders heiß draußen, erhöht sich der Flüssigkeitsbedarf automatisch.

Das Problem mit dem Durst

Trotz eines gestiegenen Bedarfs registrieren viele Kinder nicht ihr Durstgefühl oder können dieses noch nicht richtig einschätzen. Damit es, vor allem an schweißtreibenden Sommertagen, nicht zu Problemen mit dem Kreislauf kommt, solltest du daher dein Kind immer wieder ans Trinken erinnern. Achte darauf, dass, wenn dein Kind viel draußen ist, es seine Mepal Trinkflasche dabeihat oder biete deinem Kind hin und wieder ein Glas Wasser, einen Tee oder auch mal einen verdünnten Saft an. Wenn dein Kind ebenfalls dazu neigt, sein Durstempfinden zu ignorieren, kannst du ihm dabei helfen, indem du das Trinken attraktiver machst, bspw. über eine personalisierte Flasche oder indem du selbst als trinkendes Beispiel vorangehst.

Der beste Durstlöscher

Auch wenn zuckerhaltige Erfrischungsgetränke einfach am besten schmecken, bei echtem Durst bewirken sie eher das Gegenteil. Daher ist der beste Durstlöscher noch immer ganz normales Wasser. Je jünger das Kind, desto eher solltest du außerdem zu stillem Wasser greifen. Tee kannst du deinem Kind ebenso anbieten, solange er ungesüßt ist und kein Koffein enthält, spielt es auch keine so große Rolle, welchen Tee. In geringen Mengen ist auch gegen einen Becher Saft nichts einzuwenden, zusammen mit Wasser schmeckt es hervorragend und stillt dennoch den Durst.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zuckerbrotliebe - Kuchen, Torten und Plätzchen

Frische Zutaten nach Hause?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste